„Der Außenseiter des Geistes“ – Über den hannoverschen Schriftsteller Karl Jakob Hirsch

Der JMB Verlag präsentiert im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag der Regionen“ am Samstag, 17.09.2022 eine Lesung unseres bekannten Verlagsautors Dr. Heiko Postma über den hannoverschen Schriftsteller Karl Jakob Hirsch unter dem Titel „Der Außenseiter des Geistes“.

Im Herbst 1931 erschien der Roman „Kaiserwetter“, das literarische Haupt-Werk Karl Jakob Hirschs, der bis dahin vorwiegend als Essayist, als zeitgeistiger Lyriker, vor allem aber als Zeichner hervorgetreten war. „Kaiserwetter“ ist zu weiten Teilen in Hannover angesiedelt, wo KJH (wie er sich gern kürzelte) am 13. November 1892 zur Welt gekommen war. Ein zweiter Teil des Romans ist, obwohl bereits fertiggestellt, nie erschienen: Dafür sorgten die NS-Machthaber, die bei der Bücherverbrennung im Mai 1933 auch den „Kaiserwetter“-Roman auf den Scheiterhaufen geworfen hatten. KJH entschloss sich zur Emigration in die Schweiz und danach in die USA, wo er jedoch keinen Anschluss an den amerikanischen Literaturbetrieb fand. – Nach Kriegsende kehrte Karl Jakob Hirsch nach Deutschland zurück und wohnte in München, wo er am 8. Juli 1952 nach schwerer Krankheit gestorben ist. Der stadtbekannte Theaterkritiker, Rezensent und Rezitator Dr. Heiko Postma wird ein Portrait des hannoverschen Schriftstellers Karl Jakob Hirsch vorstellen. Er wird zum biographischen Rahmen eine Reihe von charakteristischen Passagen aus den Werken des Autors präsentieren.

Die Lesung findet statt in der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule, Podbielskistr. 230. Anreise mit den Stadtbahn-Linien 3, 7 und 9 bis Haltestelle „Spannhagengarten“. Der Eintritt ist frei.

Wir bedanken uns für die Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat

Datum

Sep 17 2022
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Käthe-Kollwitz-Schule
Aula
Kategorie

Veranstalter

JMB Verlag
Telefon
01795176599
E-Mail
info@jmb-verlag.de
Website
https://www.jmb-verlag.de